Einzelhandel

Zwischen Kundenservice und Digitalisierung

Damit einkaufen Spaß macht

 

Trends ändern und entwickeln sich ständig. Das gilt sowohl für die Entwicklungen und Veränderungen der Produkte, wie auch für die Änderung der Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Gewohnheiten der Kunden.

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Zufriedene Kunden sind kaufende Kunden. Wenn es Ihnen gelingt Ihren Kunden eine großartige Kauferfahrung zu bieten und eine Beziehung zu ihnen zu entwickeln, dann haben Sie gute Chancen, dass sie immer wieder zurückkommen.

Um zu wissen, was Kunden sich wirklich wünschen, hilft es mit ihnen zu reden. Das kann im persönlichen Gespräch wie auch über soziale Netzwerke erfolgen. Wichtig ist, den Kunden auf Augenhöhe zu begegnen und sie ernst zu nehmen.

Haben Sie Mut, etwas Neues auszuprobieren und hergebrachte Verhaltensmuster zu hinterfragen. Flexibilität und die Bereitschaft für Veränderungen sind die Voraussetzung um passende Angebote für Ihre Kunden zu schaffen.

Es sind nicht volle Produktregale, sondern einzigartige Erlebnisse, die Kunden in die Läden locken.

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Floristik

Erlebniswelt Einkaufen

 

Im Wettbewerb um die Gunst der Kunden kann der Einzelhandel vieles bieten, was das Internet nicht kann. Hier gilt es die Vorteile gezielt auszuspielen. Die Zeiten, in denen Rabattaktionen oder ein gutes Produkt ausreichten um genug Kunden anzuziehen sind vorbei. Ein neues Kundenbewusstsein erfordert, dass Geschäfte vom Konsumtempel zum Lifestyle-Zentrum mit Ereignischarakter werden.

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Inszenieren Sie den Verkauf emotional und gestalten Sie ein soziales Erlebnis. Nutzen Sie die positiven Einflüsse von Licht, Musik, Düften und einer einladenden Raumgestaltung. Entwickeln Sie zum Einkaufserlebnis passende Zusatznutzen, wie beispielsweise Produktschulungen, ein Getränkeangebot oder den Einsatz von Animationstechnologie um die Wirkung von unterschiedlichen Make ups oder Frisuren zu visualisieren. Bieten Sie Ihren Kunden eine angenehme Situation zum Ausprobieren, Anziehen und Umziehen, Schmökern oder einfach für ein Gespräch. Oder setzen Sie für Ihre Kundschaft auf Nachhaltigkeit, Fairness und Ökologie.


Die Zeiten, in denen reine Konsumbotschaften attraktiv waren oder ein gutes Produkt genug Käufer anzog, sind vorbei. In unserem immer schnelleren Alltag geht der Trend hin zur Entschleunigung, zur Rückbesinnung auf das Wesentliche, zur Entspannung und zum bewussten Erleben. Einzelhändler sind in der einzigartigen Position, ihren Kunden genau das beim Einkaufen bieten zu können.

Die Entwicklung überzeugender Preisstrategien ist eine weitere Herausforderung. Jeder kann im Internet die Preise mit wenigen Klicks vergleichen und auch weiterhin werden günstige Preise für die Mehrzahl der Kunden eine wichtige Kaufentscheidung sein. Kommunizieren Sie daher Ihr Preis-Leistungsverhältnis offensiv, damit Ihre Kunden den Wert der Leistung, bestehend aus Produkt und Service erkennen und zu schätzen wissen.

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Bekleidungsgeschäft

Digitale Chancen aktiv nutzen

 

Konsumenten suchen heutzutage auf allen Kanälen nach Informationen, sie beschäftigen sich online mit Produkten und kaufen anschließend im Laden – oder sie informieren sich bei einem Beratungsgespräch vor Ort, um anschließend online zu kaufen. Die Grenze zwischen stationärem Handel und Onlinehandel verschwimmt zusehends.

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Natürlich hat der Onlinehandel zu Umsatzeinbußen der Branche geführt. Kann daraus nun abgeleitet werden, dass die Zukunft des Einzelhandels in der Digitalisierung an sich liegt? So einfach ist das sicherlich nicht. Es geht hier vielmehr darum, dass eine zu tun, ohne das andere zu lassen und dabei die Bedürfnisse der Kunden konsequent im Blick zu behalten.

Das Ziel ist es, dem Kunden die freie Wahl zu lassen, ob er Ihre Leistung bequem vom Sofa aus bestellt oder ein Einkaufserlebnis bei Ihnen im Geschäft erleben möchte. Moderne Technologie hilft dabei, einen digitalen Service in den Einzelhandel zu integrieren um mehr Kundennutzen zu stiften.

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Bücherei

Mit Profis punkten

 

Doch selbst wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen, diese mit digitalen Maßnahmen unterstützen und ihnen ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bieten, kann dies nur durch geschultes Personal begleitet werden.

Ihre Mitarbeiter*innen sind das wichtigste Bindeglied zum Kunden. Sie tragen daher einen großen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei.

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Wenn die Interaktion zwischen Ihrem Personal und den Kunden gut ist, hat das eine unmittelbar positive Auswirkung auf die Zufriedenheit der Kunden. Glückliche Kunden sind für Ihr Unternehmen besonders wertvoll, denn sie kommen gerne wieder und sie geben auch mehr aus.


Die Schulung und Fortbildung Ihres Personals zu allen verkaufsrelevanten Themen ist daher eine lohnende und sinnvolle Investition für zukunftsorientierte Unternehmen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter*innen die Kunden optimal beraten und dafür sorgen, dass der Einkauf zu einem nachhaltigen Erlebnis wird.

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Lebensmittel-Einzelhandel